- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Das Dreamteam Auberginen und Lamm kombinieren wir mit diesem Rezept zu einem feinen Salat. Nicht fehlen dürfen Petersilie und Granatapfel!
Das Granatapfel-Harissa-Dressing passt auch zu: Roten Beten, Blattsalaten mit Nüssen und Trockenfrüchten, zu Bulgur- oder Couscous-Salaten. Wenn Sie es ohne das Ablöschen des Bratsatzes in der Grillpfanne zubereiten, noch 1 EL Olivenöl unterschlagen. (Dressing pro Portion: ca. 120 kcal, 8 g F, 0 g EW, 12 g KH) Anstelle des Lamms 80 g Instant-Couscous mit ½ TL Ras el Hanout mischen, dann mit 110 ml heißer Gemüsebrühe 5-7 Min. quellen lassen. Auflockern, mit 1 EL Olivenöl vermischen und auf dem Salat verteilen.
- Die Auberginen waschen, putzen und quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und 10 Min. stehen lassen. Dann abbrausen und mit Küchenpapier kräftig ausdrücken. Inzwischen die Zwiebeln schälen, längs halbieren und quer in schmale Halbstreifen schneiden. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen, dann nach Belieben aus den Hüllen drücken. (Der Geschmack wird feiner.)
- Eine Grillpfanne stark erhitzen und mit wenig Olivenöl bepinseln. Auberginen portionsweise hereingeben, bei starker Hitze auf einer Seite ca. 3 Min. braten, dann dünn mit Öl einpinseln, wenden und ca. 3 Min. weiterbraten, dabei insgesamt 2 EL Öl verwenden. Die Auberginen in eine große Schüssel geben, salzen und pfeffern.
- Den Bratsatz mit der Brühe ablöschen und in eine kleine Schüssel füllen. Brühe mit Granatapfelmelasse, Sirup, Harissa und Salz verrühren.
- Die Auberginen mit dem Dressing begießen und ab und zu wenden.
- Das Lammfilet salzen und von jeder Seite knapp ca. 2 Min. in 1 EL Öl braten. So bleibt das Fleisch von innen rosa. Zum Durchgaren das Fleisch ca. ½ Min. pro Seite länger braten. Dann das Fleisch pfeffern, in Alufolie locker einwickeln und ruhen lassen.
- Die Zwiebeln im restlichen Öl unter Rühren in 6-7 Min. weich braten. Zwiebeln salzen, pfeffern und auf den Auberginen verteilen. Die Kichererbsen dazwischenstreuen. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und unter den Salat mischen und darüberstreuen. Die Lammfilets aus der Folie nehmen und schräg in knapp 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten. Den Auberginensalat mit den Lammscheiben sofort servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!