- Kochzeit
- 30 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Feines für Herbst & Winter – knuspriges Rote-Bete-Gratin mit Schinken-Topping.
Tipp: Beim Verarbeiten von Roten Beten am besten immer Einweghandschuhe anziehen, dann bleiben die Hände sauber. Die Knollen färben nämlich stark ab – egal ob sie bereits vorgegart oder noch roh sind.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Roten Beten abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen (s. Tipp). Die Roten Beten in Scheiben schneiden und überlappend in einer Auflaufform (Ø ca. 22 cm) auslegen. Den aufgefangenen Rote-Bete-Saft und den Orangensaft darüberträufeln.
- Die Petersilie und den Thymian waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Schinken und die Maronen in kleine Würfel schneiden.
- Petersilie, Thymian, Schalotten, Schinken und Maronen mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Roten Beten verteilen. Das Gratin mit dem Öl beträufeln und im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. gratinieren.
- Inzwischen den Schmand mit etwas Salz und Pfeffer glatt rühren. Das Gratin aus dem Ofen nehmen und mit Meerrettich bestreut auf Tellern anrichten, den angerührten Schmand dazu servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!