Rohe Rote Bete mit Kreuzkümmel und griechischem Joghurt

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Rohe Rote Bete mit Kreuzkümmel und griechischem Joghurt

Der Rote-Bete-Salat schmeckt spannend frisch und würzig, mit mineralischem Aroma.

Tipp: Frisch geerntete Rote Beten enthalten oft so viel Zucker, dass der Honig gar nicht notwendig ist. Bereits gelagerte Knollen erhalten durch ein wenig Honig die Süße zurück. Der Farbstoff der Roten Beten hinterlässt auf Textilien und der Haut hartnäckige Flecken. Deshalb beim Verarbeiten am besten eine Küchenschürze und Einmalhandschuhe tragen.

  1. Die Roten Beten gründlich mit kaltem Wasser waschen, anhängende Wurzeln und Wurzelhaare entfernen. Zarte Blätter abschneiden und beiseitelegen. Die übrigen Stängel und Blätter für einen guten Halt beim Reiben an den Roten Beten lassen. Junge Knollen mit schöner Haut ungeschält verwenden, ältere Knollen schälen. Die Roten Beten mit der Küchenreibe fein in eine Schüssel raspeln.
  2. Den Joghurt mit dem Olivenöl glatt rühren und auf vier Teller verteilen. Die geraspelten Roten Beten und die zarten Blätter locker auf den Joghurt geben. Den Honig darüberträufeln. Den Kreuzkümmel im Mörser nach Belieben fein oder grob zerstoßen und daraufstreuen. Jeweils mit 1 Prise Salz würzen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*