- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 8 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Ein deftig sättigender Salat, der nicht nur eingefleischten Schwaben schmeckt.
- Die Spätzle nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser garen. Dann in ein Sieb gießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Den Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 3 Min. blanchieren, in ein Sieb gießen und kalt abschrecken. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Chilischoten waschen, entkernen und fein würfeln, den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Parmesan mit dem Gemüsehobel in grobe Späne schneiden.
- Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Pilze putzen, trocken abreiben und halbieren. Die Speckscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im heißen Ofen (Mitte) in 10-15 Min. knusprig backen.
- Je 40 g Butter mit je der Hälfte der Zitronenschale, des Knoblauchs und der Chilis in zwei Pfannen erhitzen. Die Spätzle und den Brokkoli darin schwenken, den Parmesan unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Auf acht tiefe Teller oder Schüsselchen verteilen.
- Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Diese in Mehl wenden. 200 ml Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin bei starker Hitze in 5-7 Min. goldbraun ausbacken.
- In der zweiten Pfanne das restliche Öl und die restliche Butter erhitzen, die Pilze darin bei starker Hitze 6-8 Min. anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Speck und den Pilzen auf dem Salat anrichten. Noch lauwarm servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!