Auberginengratin

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Auberginengratin

Mozzarella – die wichtigste Zutat in dem überall beliebten Auberginenauflauf. Der Auflauf kann lauwarm oder kalt serviert werden.

  1. Die Auberginen waschen, putzen und der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und kurz ziehen lassen.
  2. Inzwischen die Tomaten waschen und sehr klein würfeln. Den Knoblauch schälen und hacken. Die Tomaten mit dem Knoblauch, 2 EL Öl und den getrockneten Kräutern in einem Topf zum Kochen bringen und offen bei mittlerer Hitze in 10-15 Min. einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Basilikumblättchen von den Stielen zupfen und zerkleinern. Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben trocken tupfen und in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Die Auberginen in drei Portionen in jeweils 2 EL Öl von beiden Seiten braun braten. Herausnehmen und pfeffern. Den Backofen auf 180° vorheizen.
  4. Auberginen, Tomatensauce und Mozzarella lagenweise in eine ofenfeste Form schichten, dabei jeweils etwas Basilikum dazwischen verteilen. Den Parmesan darüberstreuen, restliches Öl darüberträufeln. Den Auflauf im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 30 Min. backen. Lauwarm oder kalt servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*