- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Der Zwetschgenkuchen schmeckt auch mit Zimtstreuseln super, lassen Sie den Zimtzucker dann einfach weg.
Portionsgröße: FÜR 1 BACKBLECH (40 X 30 CM, 20 STÜCKE)
- Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. In die Mitte mit einem Löffel eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln. Die Milch in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmen und 5 EL davon über die Hefe gießen. 1 Prise Salz und 50 g Zucker zufügen.
- Hefe mit der Milch und 2– 3 EL Mehl vom Rand mit einer Gabel zu einem dicken Brei verrühren. Vorteig mit etwas Mehl bestäuben. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Den Hefeansatz bei Zimmertemperatur 15 Min. gehen lassen, bis das Mehl auf der Oberfläche Risse zeigt.
- Ei, 50 g weiche Butter und die übrige Milch dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten – er soll sich vom Schüsselboden lösen.
- Inzwischen die Zwetschgen waschen und aufschneiden, die Steine herauslösen. Oder die Früchte mit einem Zwetschgen-Entsteiner entsteinen und dann mit einem Messer aufschneiden.
- Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Zwetschgen aufklappen und mit der Schale nach unten dicht an dicht und leicht überlappend auf den Teig drücken. Den Zucker mit dem Zimt vermischen und darüber streuen. Butter in Flöckchen auf dem Kuchen verteilen. Im Ofen (Mitte) 40 Min. backen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!