Sulmtaler Hendl, unter der Haut gefüllt

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Sulmtaler Hendl, unter der Haut gefüllt

Ein feine Spezialität vom Bauernhof. Das Hähnchen wird zusammen mit viel Gemüse ganz unkompliziert im Ofen gegart.

  1. Für die Füllung Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kräuter waschen, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin farblos anschwitzen. Kräuter zugeben und kurz mitdünsten.
  2. Semmeln in kleine Würfel schneiden. Die Milch erhitzen und darübergießen. Zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Eigelb und Schalotten-Mischung dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles gut miteinander verrühren und auskühlen lassen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und behutsam unterheben. Masse in einen Spritzbeutel umfüllen.
  3. Zum Füllen des Hähnchens mit den Fingern vorsichtig unter die Haut des Brustfleisch gehen und die Haut lösen. Dabei gut aufpassen, dass die Haut keine Risse und Löcher bekommt, da dort sonst die Füllmasse heraustritt. Mit dem Spritzbeutel die Semmelmasse zwischen Haut und Fleisch drücken und gleichmäßig mit den Händen verteilen.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Rapsöl mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Das Hendl damit einpinseln und in eine ofenfeste Auflaufform setzen. Die Brühe dazugießen und das Hendl im heißen Ofen etwa 30 Minuten garen. Dabei das Hendl ab und zu mit dem Bratensaft bepinseln.
  5. In der Zwischenzeit Gemüse und Erdäpfel putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Auflaufform aus dem Ofen nehmen und das Hendl kurz auf eine Platte setzen. Gemüse und Erdäpfel in die Form geben, das Hendl daraufsetzen und eine Stunde im heißen Ofen weitergaren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*